Schutz vor typischen Poolkrankheiten

Kann ein Swimming-Pool krank machen? Diese Frage beschäftigt viele Menschen, die mit dem Gedanken spielen, sich ein eigenes Becken anzuschaffen. Die kurze Antwort lautet schlicht: Ja. Insbesondere Blasenentzündungen, Pilzbefall und Ohrinfektionen gehören zu den typischen Gesundheitsproblemen, die ein Pool auslösen kann. Dies ist die schlechte Nachricht. Die gute Botschaft und zugleich längere Antwort ist, dass sich die Badenden relativ einfach vor diesen Erkrankungen schützen können. Es ist sind nur einige Punkte zu berücksichtigen, die sich leicht umsetzen lassen.

Blasenentzündungen

Anders als es der Name andeutet, beschränken sich diese Krankheiten nicht auf die Blase, sondern betreffen auch die Nieren und die Urin-Kanäle des Körpers. Verantwortlich ist die Mischung aus zu großer Hitze und einem viel zu stark oder viel zu schwach mit Chlor angereichertem Pool. Dieser wird zur Petrischale für die Bakterien, die diese Entzündungen auslösen. Wer bereits mit entsprechenden Problemen zu kämpfen hat, sollte auf das Schwimmen in jedem Fall verzichten – auch, wenn die Desinfektion des Poolwassers mittlerweile richtig eingestellt ist. Wer diese Erkrankungen verhindern möchte, muss in der Regel nichts weiter tun als dafür zu sorgen, dass der Chlorgehalt im Wasser angemessen für die Beckengröße ist.

Ohrinfektionen

Insbesondere Kinder sind von diesem Problem häufig betroffen. Die identischen Gründe wie bei den Blasenentzündungen zeichnen verantwortlich. Zu viel Chlor löst das schützende Ohrenschmalz auf. Zu wenig Desinfektionsmittel gestattet es schädlichen Erregern, ihren Weg direkt in den Gehörkanal zu finden. Wer ganz sichergehen möchte, kann nicht nur auf eine angemessene Wasserreinigung achten, sondern auch Ohrenstöpsel zum Schwimmen verwenden.

Pilzbefall

Pilze bilden sich in allen Becken mit einer übermäßigen Bakterienbelastung. Zum Befall kommt es in der Regel aber nicht im Wasser, sondern beim anschließenden Sonnenbaden. Die Menschen trocknen sich nicht ab, weil dieser Prozess schließlich in der Wärme von allein geschieht. Die Mischung aus Feuchtigkeit und Hitze ist ein Paradies für die Pilze. Vermeiden lässt sich der Befall schon allein dadurch, nach dem Baden regelmäßig zum Handtuch zu greifen und erst danach mit dem Sonnenbaden zu beginnen.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930