4 wichtige Fragen für die Planung eines Pools

Ein Pool bereitet viel Freude und steigert die Lebensqualität. Vorausgesetzt, der Bau wurde zuvor sorgfältig geplant. Denn wie bei vielen anderen Dingen im Leben hängt auch beim Poolbau alles von der Planung ab. Eine gute Planung besteht aus mehreren Phasen und beginnt mit den folgenden 4 Fragen:

1. Wie viel Geld kann für den Pool ausgegeben werden?

Die Anschaffung eines Pools ist eine kostspielige Angelegenheit. Damit der Bauherr nicht den Überblick über die Finanzen verliert, sollte im ersten Schritt festgelegt werden, wie viel Geld für den geplanten Pool ausgegeben werden kann. Dafür wird ein festes Budget eingeplant, mit dem der Kauf des Schwimmbeckens einschließlich des Zubehörs, der Bau und die laufenden Betriebskosten abgedeckt werden.

2. Material und Hilfsmittel – kaufen oder leihen?

Für den Bau eines Pools werden verschiedene Materialien und Hilfsmittel benötigt. Wer alles neu kauft, muss hierbei tief in die Tasche greifen. Auf verschiedenen Online-Marktplätzen wird Poolbedarf oft zu günstigen Preisen angeboten, sodass beim Kauf von Materialien und Hilfsmitteln viel Geld gespart werden kann.

Für das Ausschachten der Grube und das Anfertigen des Betonfundaments werden Geräte benötigt, die problemlos ausgeliehen werden können. Wenn die Qualität im Vordergrund steht, lohnt es sich, zu investieren und bestimmte Dinge neu zu kaufen.

3. Welche Arbeiten können in Eigenregie erledigt werden?

Auch wenn ein Fachmann mit dem Bau des Pools beauftragt wird, hat der Bauherr die Möglichkeit, sich mit eigener Arbeitskraft zu beteiligen. Durch die Selbstbeteiligung am Bau lässt sich eine Menge Geld sparen. Allerdings sollte der Bauherr auch über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, die in den jeweiligen Phasen des Poolbaus gefordert sind.

Eine realistische Selbsteinschätzung ist sehr wichtig. Möglicherweise gibt es im familiären Umfeld oder im Freundeskreis auch erfahrene Handwerker, die sich beim Bau des Pools mit einbringen könnten.

4. Wie hoch sind die Unterhaltskosten für den Pool?

Der Pool wird über viele Jahre laufende Kosten verursachen. Diese setzen sich hauptsächlich aus Wasser, Strom und Poolpflegemitteln zusammen. Damit die Unterhaltskosten in einem für den Poolbesitzer bezahlbaren Rahmen bleiben, sollten die einzelnen Posten schon in der Planungsphase durchgerechnet werden.

Im Wesentlichen werden die laufenden Kosten von der Größe des Pools und der Art der Poolheizung beeinflusst. Beim Betrieb eines großen Schwimmbeckens entstehen immer höhere Kosten als bei einem kleinen Pool. Bei der Auswahl der Poolheizung ist es auf Dauer günstiger, sich für ein Solarsystem und eine Wärmepumpe zu entscheiden. Elektrische Poolheizungen treiben die Stromkosten unnötig in die Höhe.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031