Aufbau und Pflege von Fast-Set- und Frame-Schwimmbecken – blitzschnell ins kalte Nass

Ist der Wunsch nach einem eigenen Pool groß, darf aber wegen eines Mietverhältnisses oder kann aufgrund zu wenigen Platzes nicht umgesetzt werden? Dann können Fast-Set-Pools oder auch hochwertige Planschbecken eine kostengünstige Alternative darstellen. Diese mobilen Pools können dabei gleichermaßen von Kindern und Erwachsenen genutzt werden.

So finden Sie den idealen Standort

Zuerst sollten künftige Poolbesitzer sich um den richtigen Standort bemühen. Hier gelten die folgenden Kriterien: der Untergrund muss eben sein, darf keine Wurzeln oder spitzen Gegenstände aufweisen und auch ein FI-Personenschutzschalter darf sich nicht außer Reichweite befinden. Dabei sollte der Untergrund am besten betoniert oder gepflastert sein. Ansonsten kann die Dichtung oder der Pool an sich in Mitleidenschaft gezogen werden. Sollte es nicht vermeiden lassen, kann man immer noch auf eine Bodenschutzplane zurückgreifen, die den Pool vor Unregelmäßigkeiten und spitzen Gegenständen schützt.

Zum Pool innerhalb weniger Minuten

Fast-Set-Pools lassen sich dank eines ausgeklügelten Lufrings – der aufzublasen ist – innerhalb weniger Augenblicke in Form bringen. Hier sollte man auf eine mechanische Luftpumpe zurückgreifen, die die Schwerstarbeit für einen selber übernimmt. Damit auch die letzten Bodenfalten nicht ins Gewicht fallen, können diese bei einem Wasserstand von zwei bis drei Zentimeter ausgeglichen werden. Wie der Name bei den Frame-Schwimmbecken schon verrät, funktionieren diese mithilfe eines rostfreien Metallrahmens, der einfach nur zusammengesteckt werden muss. Die Poolwände bestehen dabei aus einer gewebeverstärkten Poolfolie, die das Schwimmbecken stabil und langlebig machen. Nach dem gleichen Prinzip lassen sich auch hier die letzten Bodenfalten glätten – einfach Wasser bis zu einem Stand von zwei bis drei Zentimetern auffüllen. Damit die Wasserqualität in solchen Pools gleichermaßen hochwertig bleibt, empfehlen sich Sandfilteranlagen und Wasserpflegemittel, die den Chlor- und pH-Wert regulieren. Bei einer Nichtbenutzung schützt eine Plane den Pool vor Verunreinigungen. Damit solche Pools auch mit warmem Wasser glänzen können, sollten sie immer gen Südosten ausgerichtet werden, sodass sie sich im Laufe des Tages aufheizen können.

Und was passiert in den Wintermonaten?

So einfach der Pool aufzubauen ist, so schnell und unkompliziert lässt er sich auch anschließend wieder abbauen und in der kommenden Badesaison aufs Neue im Garten platziert werden. So macht Schwimmen Spaß!

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031