Die neue Badesaison- So holen Sie den Pool aus dem Winterschlaf

Die meisten Poolbesitzer wintern ihr Schwimmbecken über die kalte Jahreszeit ein, indem sie ihn nochmal reinigen, spezielle Wintermittel ins Wasser geben und eventuell auch Eisdruckpolster ins Becken legen.

Doch sobald die Temperaturen wärmer werden und man sicher sein kann, dass der Winter erst mal nicht mehr zurückkommt, ist es Zeit das Schwimmbad wieder auf die kommende Saison vorzubereiten, damit man so früh wie möglich das warme Wetter im eigenen Pool genießen kann.

Zuerst sollte man die gesamten elektrischen Geräte des Schwimmbads auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüfen. Vor allem die Wasserversorgung von und zur Pumpenanlage ist sehr wichtig und sollte intakt sein.

Dann kann als nächstes der Pool an sich gereinigt werden. Hartnäckige Verschmutzungen lassen sich am besten mit einer Bürste oder einem Hochdruckreiniger entfernen, während ein Nass- Trockensauger hilfreich ist, um späteres Restwasser gut entfernen zu können. Die beste Lösung hier ist, von außen nach innen vorzugehen, also mit der Einfassung des Beckens anzufangen. Wer eine Poolüberdachung hat, sollte auch diese mit dem Hochdruckreiniger sauber machen, damit alles wieder schön aussieht und einladend wirkt.

Anschließend wird das alte Wasser aus dem Becken abgelassen. Am besten eignet sich hier eine Schmutzwasserpumpe, die an der tiefsten Stelle des Wasserablaufs angebracht wird und dort dafür sorgt, dass das alte Wasser schnell und einfach in die Kanalisation geleitet wird.

Nachdem das Wasser abgelassen und das Becken komplett leer ist, kann die Pumpe gereinigt und wieder verstaut werden, während die letzten Wasserrückstände mit einem Nass- Trockensauger entfernt werden können. Danach kann mit der Reinigung der Seitenwände und des Beckenbodens begonnen werden, was am besten mit speziellen Reinigungsmitteln erfolgt. Denn herkömmliche Haushaltsreiniger können nicht nur die Oberfläche des Schwimmbeckens angreifen, sondern auch zu Schaumbildung führen. Auch der Beckenrand und die Einlaufdüsen sollten vor Schmutz, Algen und Kalkablagerungen befreit werden, bevor das komplette gereinigte Becken abschließend mit einer Chlorlösung ausgespült wird. Dadurch werden auch die kleinen, nicht sichtbaren Ablagerungen entfernt. Danach sollte das Becken allerdings noch einmal mit frischem, unbehandeltem Wasser ausgespült werden, bevor die Einbauteile wieder installiert werden und der Pool mit frischem Wasser befüllt wird.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031