Sicherheit am Pool

Ein eigener Swimmingpool sorgt für jede Menge Spaß und ist der Stolz vieler Gartenbesitzer. Gerade in den warmen Sommermonaten wird der Pool intensiv genutzt und das uneingeschränkte Badevergnügen steht im Vordergrund. Gerade deshalb ist es sehr wichtig, den Pool ausreichend zu sichern, um Unfälle zu vermeiden. Ungesicherte Pools bergen insbesondere für Kinder ein enormes Sicherheitsrisiko. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und schon kommt es zum Sturz in das Becken. Die Folgen können verheerend sein.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Unfallverhütung am Pool. Zu den wirksamen Schutzmethoden zählen beispielsweise ein um den Poolbereich gezogener Zaun oder eine Mauer. Diese Methoden beeinflussen allerdings oft nachteilig das Gesamtbild des Gartens und erfordern obendrein bauliche Maßnahmen. Aus diesen Gründen ist es empfehlenswert, den Sicherheitsaspekt bereits bei der Planung des Pools mit einzubeziehen und sichernde Schutzelemente von Anfang an in den Bauplan zu integrieren.

Eine optisch vorteilhaftere und zudem preisgünstige Alternative zu den genannten Methoden bieten elektronische Alarmgeräte für den Pool. Die kleinen Geräte lassen sich flexibel aufstellen und können problemlos auch noch nach der Fertigstellung des Pools integriert werden. Elektronische Alarmgeräte gibt es bereits seit längerer Zeit auf dem Markt. Für gewöhnlich lösen die sensiblen Geräte ein bestimmtes Signal aus, wenn ein Mensch oder auch ein Tier in das Becken hineinfällt bzw. wenn ein Körper erkannt wird.

In der Vergangenheit kam es jedoch immer wieder zu Fehlalarmen, die letztendlich dazu führten, dass einige Poolbesitzer ertönenden Alarmsignalen keine Beachtung mehr schenkten oder die Geräte nicht mehr einschalteten. Solche Fehlalarme können bei hochwertigen Geräten mittlerweile ausgeschlossen werden. Bei diesen Geräten ertönt nur dann der Alarm, wenn tatsächlich eine Gefahrensituation besteht.

Trotz der optimierten Technik und der Ausstattung des Pools mit einem hochwertigen Überwachungssystem ist es wichtig, weitere Sicherheitsmaßnahmen nicht zu vernachlässigen. Kinder sollten grundsätzlich nie unbeaufsichtigt in und an den Pool gelassen werden. Rutschhemmende Beckenrandsteine vermindern außerdem die Rutschgefahr. Dennoch sind große und kleine Badegäste darauf hinzuweisen, dass im Poolbereich nicht gerannt werden sollte. Nach der Benutzung des Pools sorgt eine spezielle Sicherheitsabdeckung dafür, dass niemand hineinfallen kann.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031