So bringen Sie mehr Leben in Ihren Schwimmteich!

Da auch im privaten Poolbereich der Trend immer mehr zurück zur Natur geht, wünschen sich immer mehr Gartenbesitzer einen Schwimmteich statt eines Pools. Diese Schwimmmöglichkeit ist sehr naturnah, da hier keine Chemikalien zur Wasseraufbereitung verwendet werden, die Wasserqualität jedoch trotzdem gut und vor allem natürlich ist. Da es sich hierbei um eine Kombination aus Schwimmbad und Teich handelt, passt sich ein Schwimmteich optimal an das natürliche Gesamtbild des Gartens an und kann individuell gestaltet werden.

Wer mehr Leben in seinen Schwimmteich bringen will, kann- sofern der Teich groß genug ist und über eine gute Wasserqualität verfügt- auch Fische in den Teich setzen, um das optische Abbild der Natur noch zu verstärken. Am besten eignen sich hierfür heimische Süßwasserfische wie sie auch in normalen Teichen zu finden sind. Denn diese sind sehr pflegeleicht und fühlen sich in fast allen Teichen mit guter Wasserqualität wohl.

Eine gute Wahl trifft man immer mit dem Teichfisch Moderlieschen. Diese Fische leben im Schwarm und können sich manchmal auch ganz von selbst in Teichen ansiedeln. Da Moderlieschen immer recht nah an der Wasseroberfläche schwimmen, sind sie ein besonderes optisches Highlight das man fast immer beobachten kann.

Ein weiterer sehr beliebter Teichfisch ist der Goldfisch. Diese vermehren sich relativ schnell und sind aufgrund ihres goldenen Schimmers sehr schön anzusehen. Auch sie eignen sich hervorragend für ein Leben im Schwimmteich.

Die Fischarten Stichling und Bitterling leben im Schwarm und fühlen sich ebenso sehr wohl im Teich. Da die männlichen Bitterlinge bunt gefärbt sind, sind diese Fische bei vielen Teichbesitzern sehr beliebt.

In kühlem und klarem Wasser kann man auch eine sogenannte Elritze halten, während sich für größere Schwimmteiche auch Goldorfen anbieten. Diese werden jedoch relativ groß und leben im Schwarm, daher sollte der Teich hierfür wirklich groß sein und ausreichend Platz bieten.

Bevor man sich Teichfische anschafft, sollte man sich jedoch genau über deren Fütterungs- und Haltungsbedingungen informieren.

Von der Haltung von Kois im Schwimmteich sollte man absehen, da die Haltung dieser Tiere sehr anspruchsvoll ist und sich die Fische in Schwimmgewässern nicht wohlfühlen. Auch Raubfische und Speisefische sollten nicht im Schwimmteich gehalten werden, da sie andere Fische fressen beziehungsweise die Wasserqualität negativ beeinflussen.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031