So machen Sie schon den Frühling zur Badesaison

Jetzt wo die Temperaturen endlich im schönen Bereich angekommen sind, würden viele Poolbesitzer gerne auch schon bald ins Becken springen. Doch dafür ist es meist noch etwas zu kalt. Und auch Regenwetter sorgt dafür, dass der Pool keine Freude bereitet und die Badesaison somit nur auf wenige Wochen im Sommer beschränkt wird.

Doch wer sein Schwimmbad im Garten im Frühling, Herbst und auch an kühlen Sommertagen nicht nur als Dekoelement nutzen will, jedoch auch nicht verzweifelt auf die Wärme der Sonnenstrahlen warten will, hat verschiedene Möglichkeiten, um sein Poolwasser auf angenehme Temperaturen zu bringen und die Badesaison somit vom Frühling bis spät in den Herbst hinein zu verlängern. Bereits Anfang Mai können Wärmepumpe, Solaranlage und Überdachung dafür sorgen, das Schwimmbecken auf angenehme 25°C zu bringen.

All diese Möglichkeiten sind sehr energiesparend, was nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel von Vorteil ist. Wärmepumpen nutzen die Wärme aus der Umgebungsluft, indem sie diese umwandeln und zur Wassererwärmung nutzen, während Solaranlagen die Sonnenenergie nutzen.

Ganz besonders praktisch sind jedoch Schwimmbadüberdachungen, die den Poolbesitzern ermöglichen, bei jeder Wind- und Wetterlage, an trüben und regnerischen Tagen oder bei kühleren Temperaturen den Pool zu nutzen und die Jahreszeiten zu vergessen.

Der erste Vorteil einer solchen Überdachung ist die Erhaltung der Temperatur. Denn eine Überdachung hält den Wärmeverlust des Wassers auf einem sehr niedrigen Wert, was angenehme Badetemperaturen auch an kühleren Tagen im Herbst und Frühling ermöglicht.

Doch neben dem Aspekt der Temperatur bietet eine Schwimmbadüberdachung auch einen generellen Rundum- Schutz für das Schwimmbecken, da dann der Wasserverlust durch Verdunstung reduziert wird und im Winter außerdem keine zusätzliche Abdeckung mehr notwendig ist.

Da durch die Nutzung einer Überdachung weniger Verschmutzungen wie Laub, Pollen, Insekten oder Sand ins Wasser gelangen, muss der Pool auch seltener gereinigt werden. Dies spart neben dem Arbeitsaufwand natürlich auch Reinigungsmittel, was das Baden sauberer und trotzdem naturnaher macht und nebenbei Geldbeutel und die Umwelt schont. Auch durch das Wegfallen einer Zusatzheizung kann viel Energie und somit Kosten gespart werden.

Vor allem für Familien mit Kindern ist eine Poolüberdachung auch aus Sicherheitsgründen eine gute Investition, da Kinder und Haustiere durch eine Überdachung nicht mehr so einfach ins Wasser fallen können, was schwerwiegende Folgen bis hin zum Ertrinken verhindern kann.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031