3 Tipps für den Kauf eines Pools

Bei vielen Familien steht ein eigenes Schwimmbecken ganz oben auf der Wunschliste. Sie träumen davon, endlich im eigenen Garten baden zu können und nicht mehr auf öffentliche Bäder angewiesen zu sein. Baumärkte und Onlineshops werben mit verlockenden Angeboten. Doch wer unüberlegt einen Pool kauft, kann viel falsch machen. Die folgenden 3 Tipps können Käufern viel Ärger ersparen:

1. Swimmingpool im Set kaufen

Obwohl einige Poolarten auch ohne Zubehör angeboten werden, ist der Kauf einzelner Komponenten grundsätzlich nicht empfehlenswert. Das gilt besonders für unerfahrene Personen, die sich zum ersten Mal einen Pool anschaffen. Ohne das notwendige Zubehör kann das Schwimmbecken ohnehin nicht genutzt werden. Erst eine Filteranlage mit passender Pumpe, ein Skimmer, eine Leiter und eine Poolabdeckung ermöglichen die Inbetriebnahme des Pools.

Beim Kauf eines kompletten Poolsets ist alles dabei, was für den Anschluss der neuen Errungenschaft benötigt wird. Ein weiterer Vorteil ist der günstige Preis. Poolsets sind grundsätzlich preiswerter als Einzelkäufe. Gute Komplett-Sets sind so zusammengestellt, dass der ausgewählte Pool nach dem Aufbau sofort eingeweiht werden kann.

2. Beim Kauf auf Qualität achten

Die Anschaffung eines Schwimmbeckens setzt oftmals eine größere Investition voraus. Um die finanzielle Belastung so gering wie möglich zu halten, konzentrieren sich manche Käufer hauptsächlich auf die Preise und achten dabei nicht auf die Qualität. Doch die anfängliche Freude über die vermeintlichen Schnäppchen ist schnell wieder verflogen. Denn die Lebensdauer von Schwimmbecken und Zubehörteilen aus billigen Materialien ist meist begrenzt.

Nach kurzer Zeit müssen defekte Teile ersetzt werden und das verursacht zusätzliche Kosten. Im schlimmsten Fall zahlt der Käufer den doppelten oder sogar dreifachen Preis von dem, was ein Pool mit guter Qualität gekostet hätte. Deshalb ist ein qualitativ hochwertiger Pool immer die erste Wahl.

3. Becken und Zubehör aufeinander abstimmen

Die Funktion eines Pools basiert auf einem System von exakt aufeinander abgestimmten Komponenten. Damit der ganze Kreislauf reibungslos funktioniert, sollten Filteranlage, Pumpe, Heizsystem und Rohrleitungen nach besten Kenntnissen ausgewählt und möglichst vom gleichen Hersteller bezogen werden.

Einer der wichtigsten Aspekte dabei ist, dass die Filteranlage (einschließlich der Pumpe) richtig dimensioniert ist und zur Größe des Pools passt. Nur dann ist eine optimale Filtrierung des Wassers möglich. Wer sich noch nicht mit der Schwimmbadtechnik auskennt, sollte sich vor dem Kauf gut informieren oder sich professionell beraten lassen. Dann kann beim Kauf eines Pools nichts mehr schief gehen.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031