Beliebte Poolarten in verschiedenen Preiskategorien

Um sich den Traum vom eigenen Pool zu erfüllen, empfiehlt es sich zuerst einen Finanzplan zu erstellen. In diesem wird neben den verfügbaren Rücklagen für den Unterhalt des Schwimmbeckens festgehalten, welches Budget für den Kauf des Pools vorhanden ist. Anhand dieser Summe lässt sich zugleich eine erste Vorauswahl treffen. Dabei gilt, umso größer das Becken, desto höher steigt der Preis.

Abgesehen von den Quick-up-Pools ist das Stahlwandbecken mit einem Anschaffungspreis von bis zu 2.000 Euro die günstigste Variante, dicht gefolgt von Holzpools und Styroporbecken, die sich mit Preisen von um die 5.000 Euro noch im niedrigen Preissegment bewegen.

Dann beginnen die hochwertigen Poolarten wie Fertig- und Azteckbecken, deren Preise sich zwischen 5.000 und 15.000 Euro bewegen. Über die 15.000 Eurogrenze hinaus sind nach oben beinahe keine Grenzen gesetzt. Ästhetische Edelstahlpools und massive Betonbecken sind zwar teuer in der Anschaffung, bereiten dafür aber ein Leben lang Freude. Die folgenden drei Poolarten sind bei Gartenbesitzern besonders beliebt:

Stahlwandbecken

Für Gartenbesitzer mit begrenztem Budget eignet sich das günstige Stahlwandbecken. Der Aufbau ist einfach und in kürzester Zeit erledigt. Der Stahlkorpus wird auf einer Bodenschiene montiert und anschließend mit einer Poolfolie ausgekleidet. Damit das Stahlwandbecken über längere Zeit Freude bereitet, ist es wichtig darauf zu achten, dass die Poolfolie eine Mindeststärke von 0,6 mm aufweist und von entsprechender Qualität ist.

Holzpool

Einer der größten Vorteile des Holzpools ist, ohne jeden Zweifel, seine unverwechselbare Optik. So wie das Stahlwandbecken verfügt auch der Holzpool über eine hochwertige Folienauskleidung. Doch im Vergleich zum Stahlwandbecken ist der Holzpool bereits wesentlich stabiler und hält deutlich länger. Mit seiner natürlichen Optik lässt sich der Holzpool in jede Gartenlandschaft einpflegen und wird dabei zu einem echten Blickfang.

Fertigbecken

Eine sehr hochwertige Poolart mit besonders glatt verarbeiteten Flächen ist das Fertigbecken oder auch GFK-Becken. Das Becken aus glasfaserverstärktem Kunststoff wird in der Produktionshalle bereits komplett und in einem Stück mit allen Anschlussvorrichtungen vorgefertigt. Beckengröße, Form und Farbe können aus dem Katalog des Herstellers beliebig ausgewählt werden. Das Versenken des Beckens in der vorgesehenen Ausschachtung gehört dabei zum Lieferumfang. Die Lebensdauer eines Fertigbeckens beträgt mitunter mehrere Jahrzehnte.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031