Die Isolierung als Kaufkriterium beim Whirlpool für den Garten

Auf der Suche nach einem geeigneten Whirlpool lassen sich viele Kaufinteressenten von vermeintlichen Schnäppchenangeboten im Internet locken. Die Abbildungen in den Kategorien einiger Onlineshops verleiten dann oftmals zum voreiligen Kauf, ohne dass zuvor ein prüfender Blick hinter die Verkleidung geworfen wurde. Viele Whirlpools verfügen über eine nicht ausreichende Technik und sind oft nur unzureichend isoliert.

Darüber hinaus entpuppen sich zahlreiche Schnäppchenangebote als wahre Energiefresser. Wer beabsichtigt, einen Whirlpool für den Garten zu kaufen, muss besonders auf eine ausreichende Isolierung achten, wobei Schaumschichten von 5 bis 10 cm als optimal gelten.
Dabei sollte nicht nur auf die Isolierung des Beckens, sondern auch auf eine angemessene Isolierung des Filterbereiches und der Rohrleitungen geachtet werden.

Ein voreiliger Kauf kann dazu führen, dass der Gartenbesitzer einen Whirlpool ohne jegliche Isolation im Garten stehen hat und diesen nur unter enormer Energieaufwendung nutzen kann. Bedingt für den Außenbereich geeignet, aber längst nicht optimal, sind Whirlpools mit 3 bis 5 cm PU-Schaum-Isolierung, deren Rohre allerdings freiliegen. Die Abkürzung PU steht hier für Polyurethan.

Als etwas besser erweisen sich Whirlpools mit 5 cm PU-Schaum-Isolierung und vollständig isolierten Rohren. Zwar bewegt sich der Energieverbrauch bei dieser Variante immer noch im oberen Bereich, ist aber im Vergleich zur 3-5 cm PU-Schaum-Isolierung etwas preiswerter im Unterhalt.

Ein für den Außenbereich geeigneter Whirlpool, dessen Energiebedarf im akzeptablen Bereich liegt, verfügt über eine 10 bis 15 PU-Schaum-Isolierung mit vollständig isolierten Rohren. Diese Form stellt gleichermaßen die am häufigsten verwendete Variante der Isolierung dar.

Die mit Abstand beste Lösung für den Außenbereich ist ein voll ausgeschäumter Whirlpool, der zugleich über einen separaten Maschinenraum verfügt und die Wärme des Motors effektiv nutzen kann. Diese Bauweise hält selbst in besonders kalten Winterperioden problemlos stand und ist zugleich am preiswertesten von allen genannten Möglichkeiten.

Doch nicht nur im Winter erweist sich ein Whirlpool mit 10-15 PU-Schaum-Isolierung als vorteilhaft. Von der sparsamen und ökonomischen Variante profitieren Gartenbesitzer das ganze Jahr über. Zusätzlich zu einer entsprechenden Isolierung spielt auch eine passende Thermoabdeckung eine wichtige Rolle beim Energiesparen.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031