Die eigene Schwimmhalle- Das sollten Sie wissen

Ein eigenes Hallenbad zu besitzen ist ein ganz klarer Pluspunkt zur Steigerung der Lebensqualität. Denn dann ist man nicht nur unabhängiger von öffentlichen Bädern, sondern kann auch das ganze Jahr über schwimmen wann man will, egal welches Wetter draußen herrscht. Da eine Schwimmhalle natürlich auch mehr kostet als ein einfacher Gartenpool, sollte man auch über ein gutes Konzept verfügen und den Bau gut planen, um die Kosten doch noch so niedrig wie möglich zu halten.

Am besten sucht man sich dazu einen vertrauensvollen Schwimmbadbauer aus der Umgebung, der bereits ein großes Know- How im Bereich des Baus von Hallenbädern hat und versucht, die eigenen Wünsche und Vorstellungen des Bauherrn bestmöglich mit den nötigen Baumaßnahmen zu vereinen.

Um Schimmel und andere Feuchteschäden zu vermeiden, sollte der Schwimmbadbauer gute Lösungsvorschläge für die häufigsten Hürden beim Schwimmhallenbau mitbringen. So muss beispielsweise die Bildung von Kondenswasser bestmöglich verhindert werden, was durch eine gute Luftentfeuchtung erreicht werden kann.

Die Halle sollte außerdem gut gedämmt sein, damit nicht so viel Wärme und somit Energie verloren geht, während gleichzeitig ein guter Feuchteschutz notwendig ist. Denn Kondensat, was sich an den Wänden und der Decke absetzt, kann die Bausubstanz angreifen und beschädigen. Auch der Aufbau einer Dampfsperre ist sehr wichtig, um das Klima in der Halle bestmöglich zu kontrollieren.

Ein sehr praktisches Material für solche Hallen sind Konstruktionen aus Alu, da diese belastbar, flexibel und dennoch leicht im Gewicht sind. Außerdem sind sie sehr standfest und tragfähig, auch bei den hohen Spannweiten, die trotz der schmalen Profile möglich sind.

Zudem ist Aluminium resistent gegen Witterungseinflüsse, Wind, UV- Strahlen und Rost. Da das Material sehr pflegeleicht ist, hat der Besitzer damit wenig Arbeit.

Für den Innenraum gibt es sehr viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, von Farben über Formen bis hin zu Dekoelementen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Üblicherweise wird die Oberfläche im Innenbereich einer Schwimmhalle anodisiert und einbrennlackiert, was dafür sorgt dass die Farbe haltbarer gemacht wird und daher nicht mehr abblättern kann.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031