Der eigene Schwimmteich- Das sollten Sie beachten

In letzter Zeit geht der Trend immer mehr in Richtung natürlicher Alternativen zu herkömmlichen Swimming Pools. Denn die meisten Poolbesitzer wollen in ihrem Schwimmbecken entspannen und das fällt vielen am einfachsten wenn sich dieses optisch mit dem Garten zusammenfügt und so naturnahe wie möglich ist.

Die beiden Möglichkeiten hierfür sind Schwimmteiche und Naturpools, wobei Schwimmteiche noch naturnaher sind da sie ganz ohne Filter auskommen. Ein besonderer Vorteil dieser Modelle, die die Vorteile eines Pools mit der Natürlichkeit eines Teichs verbinden, ist der Verzicht auf Chemie.

Wer den Bau eines Schwimmteichs plant, hat bei der Gestaltung der Form nahezu freie Auswahl. Jedoch sollte das Becken ausreichend groß sein, denn es müssen verschiedene Zonen angelegt werden damit sich der Teich nach dem Vorbild richtiger Seen und Teiche selbst sauber hält. Die Es muss also neben der Schwimmzone auf jeden Fall auch eine Flachwasserzone beziehungsweise eine Sumpfzone geben. Die Flachwasserzone wird mit bestimmten Wasserpflanzen bepflanzt, die nach dem Vorbild der Natur für die Regeneration des Wassers sorgen, indem sie sich von den Nährstoffen im Wasser ernähren und somit auch das Algenwachstum verringern. Die Regenerationszone sollte etwa im Verhältnis von zwei zu drei zur Schwimmzone gebaut werden. Der bepflanzte Bereich sollte jedoch klar vom Schwimmbereich abgegrenzt sein. Außerdem sollte man nicht irgendwelche Wasserpflanzen benutzen, sondern vorzugsweise Arten die für Schwimmteiche gut geeignet sind. Hier bietet es sich auch an, die Pflanzen in Körbe zu setzen die in den Schwimmteich gehängt werden. Denn dann hat man die Möglichkeit, diese ganz einfach nach Belieben auszutauschen und zu reinigen. Aufgrund der Notwendigkeit dieser großen Regenerationsfläche bietet sich diese Variante des naturnahen Schwimmens eher für große Gärten an in denen genug Platz für einen großen Teich ist. Wer nicht so viel Platz hat, sollte hingegen lieber zum Naturpool greifen.

Bevor man die Grube für den Teich aushebt, sollte man sich über die örtlichen Bauvorschriften informieren und, wenn nötig, eine Genehmigung besorgen. Um zu verhindern, dass die umliegenden Pflanzen Wasser aus dem Teich beziehen, sollte eine Kapillarsperre eingebaut werden. Diese kann problemlos ins Ufer integriert werden und fällt somit kaum noch auf.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031