Naturpools- chemiefreies Paradies?

Schwimmteiche und Naturpools werden immer beliebter, da sie die optische Aufwertung des Gartens mit der Möglichkeit des naturnahen und chemiefreien Schwimmens vereinen. Denn häufiger als je zuvor zeigt sich, dass Natur scheinbar mit Erholung gleichgesetzt wird und Erholung ist das, was alle wollen.

Da es beim Thema Pool jedoch viele verschiedene Möglichkeiten gibt und die meisten Gartenbesitzer nicht genau wissen, was die passende Möglichkeit für sie ist, kann die Beratung eines Gartenplaners sehr hilfreich sein. Dieser erklärt den Kunden die Unterschiede zwischen den einzelnen Poolvarianten, zeigt alle Möglichkeiten auf und versucht im persönlichen Gespräch herauszufinden, welche Art des chemiefreien Schwimmens sich am besten für den Kunden eignet. Eine große Rolle spielt hier beispielsweise, ob der Kunde lieber ein exaktes Abbild der Natur mit Flora und Fauna oder lieber ein modernes Schwimmbad möchte, bei dessen Pflege lediglich auf den Gebrauch von Chemie verzichtet wird?

Für Kunden, bei denen die Naturnähe an allererster Stelle steht, ist der klassische Schwimmteich die optimale Lösung. Diese Schwimmteiche sind künstlich angelegte Ökosysteme, die nach natürlichem Vorbild- also dem Zusammenspiel von Organismen und Pflanzen- sauber gehalten werden. Ein Schwimmteich hingegen verfügt meist über eine Flachwasserzone, in der die Vegetation stattfindet. Denn wenn auf den Einsatz von Chemie und Technik komplett verzichtet werden soll, muss die Fläche zur Wasseraufbereitung mindestens so groß sein wie der Schwimmbereich, da die Regenerationsabläufe erst dann ausreichend möglich sind. Hierbei wird dem Wasser Nährstoffe entzogen, die die Bildung von Algen begünstigen. Das Bepflanzen der Regenerationsfläche mit Unterwasser- und Röhricht Pflanzen wirkt dann dem Algenwachstum entgegen.

In Naturpools werden diese Nährstoffe, die das Algenwachstum begünstigen, mit einem technischen Biofilter entfernt, der sich meist in einer baulich getrennten Filterzone befindet, durch die das Poolwasser gepumpt wird. Die Nährstoffe aus dem Wasser werden dann im Filtermaterial- beispielsweise Kies- zurückgehalten. Durch dieses System ist der Einsatz von Pflanzen zur Reinigung- und somit die Regenerationsfläche- nicht mehr nötig und es kann Platz gespart werden. Somit ist diese Form des Naturpools auch für kleine Gärten eine ideale Lösung.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031