Die richtige Installation der Sandfilteranlage

Die am häufigsten genutzt Methode, das Poolwasser zu filtern und aufzubereiten, sind sogenannte Sandfilteranlagen. Sie setzen sich zusammen aus einer Pumpe und einem Filterkessel, der mit Filtersand oder dem Filterglas AFM gefüllt ist.

Meist wird die Installation einer solchen Anlage vom Fachmann ausgeführt, kann jedoch mit etwas handwerklichem Geschick auch durchaus vom Besitzer selbst erledigt werden.

Als erstes werden die enthaltenen Schlauchtüllen beziehungsweise PVC- Fittings mit den Anschlüssen verbunden und anschließend mit Dichtungsband- oder Faden abgedichtet , um sie vor dem Wasser zu schützen.

Nachdem dieser Schritt erledigt ist, wird die Sandfilteranlage am gewünschten Platz aufgestellt- am besten in einem separaten Kellerraum oder in einer Garage in der Nähe des Pools. Der Platz sollte gut belüftet und trocken sein und keine Raumtemperatur über 40°C aufweisen. Ist der Raum nicht gut belüftet sondern luftdicht verschlossen, besteht die Gefahr von Kondenswasserbildung, wodurch die Pumpe beschädigt werden kann.

Nach der Montage am Aufstellort werden der Spannring und das Kesseloberteil vom Filterkessel abgenommen und mit Filtermaterial- also Sand oder Glas- gefüllt, was dann gleichmäßig verteilt wird. Bevor der Deckel wieder auf den Kessel gesetzt wird, sollte sichergestellt werden, dass sich kein Filtermaterial zwischen den Dichtungen befindet.

Nun kann die Sandfilteranlage angeschlossen werden, indem der obere Gewindestopfen vom Kessel entfernt wird und das Manometer eingeschraubt wird. Nachdem die Verbindungen zwischen Skimmer und Pumpe und zwischen Ventil und Einlaufdüse hergestellt wurden, werden die Pumpe und das Vorfiltergehäuse mit Wasser aufgefüllt und die Sandfilteranlage kann mit Strom versorgt werden. Im Anschluss sollte die Filteranlage einmal rückgespült werden, um das Filtermaterial zu reinigen und für eine bessere Filterleistung zu sorgen. Bevor man jedoch die Hebelposition „Rückspülen“ wählt, muss die Anlage auf jeden Fall abgestellt werden! Denn wird die Auswahl bei laufendem Betrieb eingestellt, kann Filtersand ins Becken geraten. Nachdem die Anlage rückgespült wurde, ist sie bereit ihre Arbeit zu beginnen und das Poolwasser zu filtern.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031