Poolüberdachung- die bessere Alternative zu Abdeckungen?

Für viele Poolbesitzer ist ihr Schwimmbad die Erfüllung eines lange gehegten Traums, der einem das Baden ermöglicht, ohne dass man an Öffnungszeiten, Eintrittskosten, Anfahrtswege oder andere Badegäste gebunden ist. Nur leider halten in unseren Regionen die sommerlichen Badetemperaturen nur einige Wochen und somit ist ein Außenpool ohne entsprechende Zusatzausstattung bei unserem milden Klima meist leider nicht sehr lohnend.

Um die Nutzbarkeit des Pools zu verlängern und im Idealfall auch dann noch baden zu können, wenn die öffentlichen Freibäder bereits geschlossen haben, gibt es neben dem Einsatz von Wärmepumpen auch die Möglichkeit einer attraktiven und komfortablen Poolüberdachung. Diese sind sehr belastbar, komplex und stabil gebaut und werden somit immer beliebter bei Poolbesitzern. Je nach Höhe der Poolüberdachung kann man auch in geschlossenem Zustand noch im Pool schwimmen und der Pool bleibt im Winter vor Kälte, Schnee und Eis geschützt. Im Sommer bleibt das Badewasser durch eine Überdachung frei von Schmutz, Blättern und ungebetenen Badegästen. Außerdem bleibt die Wärme des Wassers länger erhalten, was sich positiv auf die Energiebilanz auswirkt. Zudem verringern sich durch den dadurch geringeren Schmutzgehalt des Wassers auch die Kosten für die Filterpumpe und es müssen weniger chemische Mittel ins Wasser gegeben werden.

Schwimmbadüberdachungen sind beispielsweise in Form von Schiebehallen erhältlich, die an Sommertagen einfach weggeschoben werden können und nachts oder im Winter wieder geschlossen werden.

Wer jedoch nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann sich zum Schutz des Pools aber auch eine Poolabdeckung oder Solarfolie in den unterschiedlichsten Varianten zulegen. Neben Abdeckplanen mit Zurrband gibt es auch Folien, die einfach auf das Wasser gelegt werden sowie Abdeckungen, die sich einfach aufrollen lassen.

Der Nachteil solcher Abdeckungen ist jedoch, dass sie im geschlossenen Zustand das Baden im Pool nicht möglich machen und auch im Winter bei zu großer Schneelast oftmals nicht eingesetzt werden können.

Welches System für jeden individuell geeignet ist, hängt vom Budget und den Ansprüchen ab. Während man mit einer Poolabdeckung bereits zum geringen Preis einen Schutz für den Pool und das Wasser während der Badesaison bekommt, hat man mit einer Schwimmbadüberdachung den Vorteil einer kleinen Halle, die den Pool schützt, warm hält und zum Schwimmen bei kühleren Temperaturen einlädt.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031