4 Auswahlkriterien beim Kauf eines Gartenpools

Wer sich einen Pool im Garten bauen möchte, muss sich nicht zwangsläufig an einen Schwimmbadbauer wenden. Gartenpools können auch in Onlineshops, Baumärkten und sogar in Supermärkten erworben werden. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, ist ein Onlineshop eine gute Anlaufstelle.

Dort können verschiedene Poolarten anhand wichtiger Eckdaten und detailliertem Bildmaterial miteinander verglichen werden. Welcher Pool der Richtige ist, lässt sich unter Berücksichtigung der folgenden 4 Auswahlkriterien ermitteln.

1. Beckengröße

Das wichtigste Auswahlkriterium ist die Beckengröße. Wie groß der Pool sein soll und darf, richtet sich nach der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen, dem Nutzungszweck, dem Platzangebot im Garten und dem verfügbaren Budget. Wenn mehrere Personen regelmäßig im Pool baden oder sogar schwimmen wollen, lohnt sich die Investition in ein großes Becken. Vorausgesetzt, Garten und Budget sind groß genug.

Wenn der Pool von 1 bis 2 Personen lediglich zur Abkühlung genutzt werden soll, genügt ein kleineres Becken. Ein kleiner Gartenpool nimmt wenig Platz in Anspruch und kostet im Vergleich zu einem großen Becken meist nur einen Bruchteil.

2. Materialunterschiede

Auch die Auswahl des Materials will gut überlegt sein. Es ist ein großer Unterschied, ob ein Pool aus PVC, Stahlelementen oder anderen Materialien besteht. Ein aufblasbarer Gartenpool aus PVC ist nicht sehr langlebig und eignet sich daher eher als Übergangslösung.

Wenn der Pool möglichst günstig, aber länger als 2 Jahre genutzt werden soll, wäre beispielsweise der auf einer Stangenkonstruktion basierende Framepool eine gute Wahl. Noch stabiler und damit auch langlebiger, wenn auch etwas teurer in der Anschaffung, ist das Stahlwandbecken.

3. Bauweise

Die einzelnen Poolarten unterscheiden sich mitunter sehr stark in ihren Bauweisen. Während ein aufblasbarer PVC-Pool innerhalb weniger Minuten bereit für die Nutzung ist, kann der Bau eines Stahlwandbeckens mehrere Tage in Anspruch nehmen. Der Einbau eines Stahlwandbeckens im Boden setzt handwerkliches Geschick voraus und verursacht zusätzliche Kosten. Deshalb ist es wichtig, den Zeit- und Arbeitsaufwand noch vor dem Kauf des Pools genau abzuwägen.

4. Poolpflege

Die Auswahl eines Pools konzentriert sich oft auf die Vorteile. Allerdings setzt ein großer Pool mit rechteckiger Beckenform einen wesentlich größeren Pflegeaufwand voraus als ein kleiner Rundpool. Kleinere Pools sind pflegeleichter und lassen sich meist ohne großen Aufwand in kurzer Zeit reinigen.

Für die Pflege eines großen Beckens müssen zusätzliche Ausgaben für die Anschaffung eines Poolroboters und einer leistungsstarken Sandfilteranlage einkalkuliert werden. Denn die manuelle Reinigung eines größeren Beckens ist mit einem enormen Aufwand verbunden, der die Freunde am eigenen Pool trüben kann.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031