Solarfolie für den Pool

Bei vielen Gartenbesitzern steht der Kauf eines Pools in diesem Jahr ganz oben auf der To-do-Liste. Der Grund dafür sind die heißen Temperaturen, die bis August die 40-Grad-Marke erreichen könnten. Beim Kauf des Pools ist es ratsam, auch gleich eine passende Abdeckung auszuwählen.

Mithilfe einer Poolabdeckung bleibt das Wasser sauber und warm. Neben einer breiten Auswahl unterschiedlichster Abdeckungsvarianten sind es vor allem Solarfolien, die zunehmend das Interesse von Poolbesitzern wecken.

Was ist eine Solarfolie?

Bei der Solarfolie handelt es sich um eine Spezialabdeckung, die neben den üblichen Funktionen einer Poolabdeckung einen weiteren wichtigen Zweck erfüllt: Sie ist in der Lage, das Wasser zu erwärmen und trägt damit zum Einsparen von Energiekosten bei. Solarfolien werden aus Polyethylen (PE) hergestellt und verfügen über kleine Luftkammern, in denen die Wärme der Sonnenstrahlen gespeichert wird.

Die Handhabung einer solchen Abdeckung ist sehr einfach. Sie wird lediglich auf die Wasseroberfläche gelegt. Bei größeren Pools kann eine Aufrollvorrichtung von Vorteil sein, mit der sich die Solarfolie gleichmäßig auf der Wasseroberfläche positionieren lässt.

Was ist beim Kauf zu beachten?

Wenn die Solarfolie nicht nur einen Sommer, sondern möglichst mehrere Jahre lang halten soll, ist das günstigste Angebot nicht die beste Wahl. Eine effektive Solarabdeckung von guter Qualität sollte mindesten 400 mµ stark, reißfest sowie chlorbeständig und UV-unempfindlich sein.

Im Gegensatz zu dünnen Billigfolien liegt eine hochwertige Solarfolie auch bei windigem Wetter dicht auf der Wasseroberfläche auf und wird auch von einer stärkeren Windböe nicht einfach aus dem Pool geweht.

Trotz der guten Eigenschaften einer Qualitätsfolie ist eine Solarabdeckung nicht als Winterabdeckung geeignet. Nach dem Sommer wird die Folie gegen eine stabile Winterabdeckung eingetauscht und bis zum nächsten Jahr eingelagert.

Was sind die Vorteile einer Solarabdeckung?

Der Gebrauch einer Solarabdeckung hat viele Vorteile. Bei regelmäßiger Nutzung bleibt das Wasser hygienisch sauber. Und weil ein sauberer Pool nicht so häufig gereinigt werden muss, reduziert sich der Arbeitsaufwand. Die Solarfolie fängt Verschmutzungen auf, bevor sie überhaupt ins Wasser geraten. Dadurch wird die Filteranlage entlastet und muss nicht so häufig aktiviert werden.

Gleichzeitig sorgt die Solarabdeckung für konstante Temperaturen. Über Nacht sinkt die Badetemperatur maximal um 1 bis 2 Grad ab, steigt aber am nächsten Morgen wieder an, sobald die ersten Sonnenstrahlen auf die Folie treffen. Wie lange es dauert, bis das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht hat, richtet sich nach der Intensität der Sonnenstrahlen und der Größe des Pools.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031