Der Framepool und das wichtigste Zubehör

Auf der Suche nach einem stabilen Aufstellpool für den Garten stehen neben Quick-Up-Pools und Stahlwandbecken auch Framepools zur Wahl. Der Framepool ist ein beliebter Gartenpool mit vorteilhaften Eigenschaften. Er ist so flexibel wie ein Quick-Up-Pool und eignet sich ebenso zum Schwimmen wie ein Stahlwandbecken.

Was ist ein Framepool?

Beim Framepool handelt es sich um eine stabile Stangenkonstruktion mit integrierter Poolfolie aus widerstandsfähigem Kunststoffmaterial. Gehalten wird die Poolfolie von den Stahl- oder Kunststoffstangen, die beim Aufbau am oberen Ende durch eingearbeitete Schlaufen gesteckt wird. Dieses Prinzip ist mit dem eines Zeltes vergleichbar. Die Stangenkonstruktion ermöglicht sowohl runde als auch rechteckige Poolformen. Framepools sind in unterschiedlichen Größen erhältlich.

Welches Zubehör gehört zum Framepool?

Ebenso wie bei anderen Poolarten wird auch für den Framepool das passende Zubehör benötigt. Das richtige Zubehör erhöht den Badekomfort und unterstützt die Wasserpflege. Vier Elemente sollten beim Erwerb eines Framepools gleich dazu gekauft werden:

Bodenvlies

Um die Poolfolie vor Beschädigungen zu schützen, wird das Unterlegen eines Bodenschutzvlies empfohlen. Ein Bodenschutzvlies verhindert das Durchdringen von Wurzeln und beugt damit Beschädigungen an der Poolfolie vor.

Filteranlage

Der Framepool hat ein Fassungsvermögen von mehreren Tausend Litern. Das Wasser regelmäßig abzulassen und den Pool mit frischem Wasser zu befüllen wäre nicht wirtschaftlich. Deshalb benötigt der Framepool entweder einen Kartuschenfilter oder eine Sandfilteranlage. Wobei die Sandfilteranlage effizienter und damit einem Kartuschenfilter möglichst vorgezogen werden sollte.

Poolleiter

Eine stabile Poolleiter ermöglicht das Einsteigen in den Pool, ohne dabei die Stangenkonstruktion zu belasten. Wichtig ist, dass die Leiter der Höhe des Framepools entspricht, einen festen Stand und rutschfeste Stufen hat. Die einfachste Variante ist eine Kunststoffleiter. Eine Poolleiter aus Stahl oder Edelstahl ist jedoch robuster und zudem witterungsbeständig.

Poolabdeckung

Damit das Wasser nach dem Baden warm und sauber bleibt, steht auch eine Poolabdeckung auf der Liste des wichtigsten Zubehörs. Es gibt einfache Folien- und Solarabdeckungen, aber auch stabile Schutzvorrichtungen. Welche Poolabdeckung am besten zum Framepool passt, ist hauptsächlich eine individuelle Entscheidung. Die Abdeckung sollte den Maßen des Pools entsprechen und möglichst unkompliziert in der Handhabung sein.

Fazit:

Beim Kauf eines guten Framepoolsets ist alles enthalten, was für die Nutzung des Aufstellpools benötigt wird. Dennoch ist es ratsam, bei Komplettsets auf die Qualität der einzelnen Komponenten zu achten. Schließlich soll das Zubehör den hohen Anforderungen gerecht werden und möglichst lange halten.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031