Definition, Funktion, Vor- und Nachteile des Kartuschenfilters

Um die Vorzüge eines eigenen Gartenpools in vollen Zügen zu genießen und in hygienisch sauberem Wasser zu baden, muss der Pool regelmäßig gepflegt werden. Neben der Wasseraufbereitung übernimmt dabei die Filteranlage eine wichtige Rolle. Beim Kauf einer Filteranlage kann der Poolbesitzer zwischen einer Sandfilteranlage und einem Kartuschenfilter wählen.

Ein Kartuschenfilter eignet sich für den Betrieb kleinerer Schwimmbecken und für Pools im Innenbereich. Die Kartusche des durchaus effizienten Kartuschenfilters besteht aus Papierlamellen. Wenn das Wasser aus dem Pool angesaugt wird, fließt es durch diese Papierlamellen hindurch, die dabei sämtliche Verschmutzungen auffangen.

Funktion

Mithilfe einer Pumpe saugt der Kartuschenfilter das Wasser aus dem Becken in den Filterkreislauf ein. Dort fließt das Wasser durch die Papierlamellen des Filters. Das gereinigte Wasser wird anschließend wieder in das Becken zurückgeleitet. Die Intensität, mit der ein Kartuschenfilter arbeitet, ist jedoch nicht mit der einer Sandfilteranlage zu vergleichen.

Aus diesem Grund eignet sich ein Kartuschenfilter ausschließlich für kleinere Schwimmbecken und für Pools im Innenbereich, deren Verschmutzungsgrad im geschlossenen Raum deutlich geringer ist. Im Vergleich zu einem Pool im Garten, der permanent verschiedenen Schmutzeinträgen seiner Umgebung ausgesetzt ist, bleibt ein Indoorpool weitestgehend sauber.

Beim Auswechseln des Kartuschenfilters wird mithilfe eines Kunststoffkerns die Kartusche in den Papierfilter eingesetzt. Zwar ist ein Kartuschenfilter in der Anschaffung deutlich preiswerter als eine Sandfilteranlage. Doch dafür überwiegen beim Kartuschenfilter die laufenden Kosten.

Denn wenn die Kartusche voll ist und der Filter keine Verschmutzungen mehr aufnehmen kann, muss sie ausgewechselt werden. Nur durch das regelmäßige Auswechseln der Kartusche kann gewährleistet werden, dass das Wasser im Pool hygienisch sauber bleibt. Je nach Nutzungsintensität sollte etwa alle ein bis zwei Wochen eine neue Kartusche eingesetzt werden.

Vor- und Nachteile

Ein bedeutender Vorteil des Kartuschenfilters ist der günstige Anschaffungspreis. Im Vergleich zur Sandfilteranlage nimmt der Kartuschenfilter zudem weniger Platz in Anspruch. Nachteilig sind allerdings die insgesamt eingeschränkte Leistungsfähigkeit und die laufenden Kosten für den Wechsel der Kartusche zu benennen.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031