Grundlegende Informationen zur Pflege von Fertigbecken (GFK)

Damit sich ein Fertigbecken auch nach vielen Jahren noch in einem einwandfreien Zustand befindet, muss es entsprechend gepflegt und regelmäßig gereinigt werden. Ein wesentlicher Faktor ist dabei die Wasseraufbereitung.

Denn nur bei einer konstant guten Wasserqualität bleibt das Fertigbecken dauerhaft in einer guten Kondition. Neben den geeigneten Poolpflegemitteln setzt die Aufrechterhaltung der Wasserqualität auch den Betrieb einer leistungsstarken Filteranlage voraus.

Das Material, aus dem Fertigbecken hergestellt werden, wird auch beim Schiffsbau verwendet. Und da die meisten Boote auf salzhaltigen Gewässern fahren, lässt sich daraus bereits erschließen, dass Salz einem Fertigbecken nichts anhaben kann.

Demzufolge können bedenkenlos Salzwasserelektrolysen eingesetzt werden. Allerdings bestehen die verschiedenen Einbauteile eines Fertigbeckens (Abdeckungsvorrichtung, Gegenstromanlage) aus anderen Materialien und sind möglicherweise nicht salzwasserbeständig.

Reinigen eines GFK-Pools

In Fachgeschäften und Onlineshops gibt es eine große Auswahl spezieller Reinigungsprodukte, die sich optimal für die Reinigung von GFK-Pools eignen. Keinesfalls sollten die Flächen eines Fertigbeckens mit Haushaltsreinigern behandelt werden.

Fertigbecken sind aufgrund ihrer glatten Oberflächen besonders pflegeleicht. Kalkrückstände lassen sich problemlos mit Spezialreinigern auf Säurebasis entfernen. Haben sich stattdessen Fettablagerungen gebildet, können diese mit alkalischen Spezialreinigern beseitigt werden.

Für besonders hartnäckige Verschmutzungen, die sich im Laufe der Jahre abgesetzt haben, gibt es spezielle Polituren zu kaufen. Diese sind vergleichbar mit der Politur von Autolack.

Im Vergleich zu einem Folienbecken setzen sich bei einem Fertigbecken jedoch deutlich weniger Verschmutzungen ab. Dieser Vorteil lässt sich auf die glatten Flächen zurückführen, die Verschmutzungen, aber auch Keimen und Bakterien das Anhaften erschwert.

Zulässige Wassertemperatur

Eine zu hohe Wassertemperatur kann bei GFK-Pools massive Schäden verursachen. Deshalb gibt es für jedes Fertigbecken eine maximal zulässige Wassertemperatur, die nicht überschritten werden darf.

Wie hoch die Wassertemperatur maximal sein darf, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Der Richtwert liegt bei 32 Grad. Das Einhalten der zulässigen Wassertemperatur ist auch im Bezug auf die Herstellergarantie von Bedeutung.

Comments are closed.

Kategorien

Neueste Beiträge

Meta

Archive

Blogroll

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031